Defibrillator im Verwaltungsgebäudes Karl-Liebknecht-Straße
Jedes Jahr versterben allein in Deutschland über 100.000 Menschen am plötzlichen Herztod. Häufig auch in öffentlichen Bereichen von Städten und Gemeinden. Aus diesem Grund hat sich die Verwaltung der Stadt entschieden, einen weiteren Defibrillator anzuschaffen.
Seit dem 13. November gibt es den Defibrillator in der Stadt Perleberg – ein Gerät, das einen kontrollierten Stromstoß abgibt und bei einem plötzlichen Herzstillstand zur Wiederbelebung eingesetzt wird und so Leben retten kann. Er befindet sich im Verwaltungsgebäude in der Karl-Liebknecht-Straße 33 im Erdgeschoss, in einem Wandschrank gleich links hinter der Glastür.
Die Mitarbeiter wurden im Umgang mit dem Gerät geschult, um so eine schnelle und komplikationslose Bedienung im Notfall zu gewährleisten. Der halbautomatische Defibrillator ist auf Grund seiner sprachlichen Bedienführung einfach zu bedienen. Er enthält klare Anweisungen, die den Retter durch den Reanimationsprozess leiten, bis der Krankenwagen eintrifft.
Damit trägt die Stadt Perleberg aktiv dazu bei, im Notfall bessere Bedingungen für die schnelle Erste Hilfe bei einem plötzlichen Herzstillstand in Perleberg zu schaffen.
Unter der Internetadresse http://definetz.online/defikataster-hp sind weitere Defibrillatoren in Perleberg gelistet. Diese Auflistung wird nicht vollständig sein. Aus diesem Grund möchte die Stadt Perleberg an dieser Stelle dazu aufrufen, sich registrieren zu lassen. Das funktioniert ganz einfach über den Link https://definetz.org/defibrillator-melden. Eine solche Information kann vielleicht helfen, Leben zu retten.
Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | In diesem Schrank ist der Defibrillator zu finden.